FHEM - ioBrocker - Blockly - VIS - TabletUI - Shelly


Habe FHEM schon lange im betrieb um meine Smart Home Komponente zu Steuern und war bzw. bin immer noch mehr als happy mit den Möglichkeiten die FHEM einem bietet.

Ich hatte alles mit Tablet-UI auf ein 7 Zoll Tablet Visualisiert und war damit auch sehr zufrieden.
Dann habe ich mich ein bisschen mit ioBrocker beschäftigt, und muss sagen das ich mehr als angetan war von denn Möglichkeiten die mir VIS und Blockly bzw. JavaScript geben.

UPDATE 1 - Habe jetzt umgestellt auf ioBroker und FHEM mit „FHEM connection“ in ioBroker eingebunden.
Die Visualisierung habe ich dann mit VIS umgesetzt.

Im moment bin ich zwar immer noch am Testen und in der Lernphase aber sehr zufrieden mit dem System.
Noch wichtiger ist das meine Frau auch zufrieden ist und mit dem System klar kommt. ;-)

UPDATE 2 - habe jetzt komplett auf ioBroker und VIS umgestellt. Mehr als HAPPY :-P

Auf diese Seite werde ich einige Links zu Interessanten Seiten rund ums Smart home verlinken.



Meine FHEM Installation
ioBroker sowie openHAB

Benutze zwar FHEM für meine Steuerung aber es gibt auch andere Lösungen wie OpenHAB und ioBroker.
UPDATE 2 - habe jetzt komplett auf ioBroker und VIS umgestellt. Mehr als HAPPY :-P
Hier ein paar Links / Infos dazu.


LED stripes WLED und ESP8266
Stromzähler im Smart-Home auslesen
Node RED
FHEM und die Logitech Harmony
FHEM und Shelly Geräte
Bluetooth Geräte
Amazon Fire HD als Bildschirm nutzen

  get CUL credit10ms \\
  ls -l /dev/serial/by-id

  ^(?:(?!LaCrosse).)*$

  attr WEB sortRooms DG OG EG Keller

  attr room=room1 room room2